Großspenden-Jahresbilanz

Bilanz 2022 zeigt erneut herausragende Ergebnisse

bei Beschaffung u. Verteilung Lebensmitteln u. Bedarfsgüter. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren in den Tafeln im Freistaat Sachsen, die Verteilung der überschüssigen Lebensmittel des Handels und werden so Teil eines überregionalen ehrenamtlichen Wirkens für die soziale Schwächsten, denn Freiwilligkeit ist Herzstück der gesamten Tafel Arbeit. Nur mit diesen vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern schaffen es die sächsischen Tafeln Tag für Tag Menschen in akuter Not und Isolation zu unterstützen und ermöglichen damit ein Stück Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Im Gegensatz zu den einzelnen Tafeln vor Ort, die in einem bestimmten Rhythmus die Discounter und Supermärkte anfahren und vor allen frische Waren abzuholen, kümmert sich der Landesverband Tafel Sachsen e.V. um die Akquise von Spenden bei Herstellern und Produzenten. Im Vergleich zum Handel, in dem etwa 4 % des Lebensmittel Überschusses entstehen, bleiben mehr als vier mal so viel Lebensmittel bereits bei den Erzeugen und Herstellen übrig. Gründe für solchen Überschüsse sind u.a. eine falsche Etikettierung oder Saison Artikel, die nicht mehr verkauft werden können.

Einen Flyer, welcher Auskunft über die Leistungen sächsischer Tafeln im Jahr 2022 erteilt, finden Sie hier-> zum Download.. Anschaulich stellen wir hier auch Möglichkeiten zur sparsamen Verwendung, und der optimalen Abfallvermeidung im den Umgang mit Lebensmittel, wie z.B. dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) vor. Eine Übersicht des Download können Sie hier einsehen

In diesem Zusammenhang möchten wir einen besonderen Dank an alle Discounter Lebensmittelhersteller, Produzenten und Partner, die uns in beispielhafter Art und Weise durch zahlreiche Spenden auch im Jahr 2022 unterstützt haben.