Ehrenamt

Freiwilliges Engagement ist das Herzstück der Tafel-Arbeit. Als eine der größten ehrenamtlichen Bewegungen in Deutschland sind die Tafeln auf den Einsatz und Elan der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer angewiesen.

Soziale Gerechtigkeit

Soziale Gerechtigkeit heißt: Die Lebensbedingungen und die Chancen sowie Möglichkeiten sollen für alle Menschen in einer Gesellschaft annähernd gleich sein.

Nachhaltigkeit

Lebensmittel werden unter großem Aufwand produziert. Lebensmittel sind wertvoll. Wir treten dafür ein, dass die Vernichtung von Lebensmitteln vermieden wird: „Essen, wo es hingehört“.

Humanität

Jedem bedürftigen Menschen wird, unabhängig von seiner Herkunft, seinen Möglichkeiten und Grenzen mit Respekt begegnet - seine Würde wird geachtet.

Soziale Teilhabe

Soziale Teilhabe meint teilhaben am Leben in der Gemeinschaft. Jeder Mensch soll Chancen zur persönlichen, kulturellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entfaltung erhalten.

Soziale Verantwortung

Tafeln übernehmen durch ihr Handeln soziale Verantwortung und erinnern die Gesellschaft an ihre Verpflichtung gegenüber allen bedürftigen und ausgegrenzten Menschen.