Tafelkonzert 2023

Der Landesverband lädt  zum Weihnachtskonzert im Dresdner Kulturpalast ein.

Unsere Gäste werden zahlreiche, von Armut betroffene Menschen und ehrenamtlich aktive Helferinnen und Helfer aus dem Freistaat Sachsen sein. Die Veranstaltung erfolgt mit Unterstützung und in Kooperation der Dresdner Philharmonie. Ebenfalls teilnehmen werden neben Helferinnen und Helfern, Förderer, Sponsoren, Freunde und Unterstützer der Tafelbewegung. Wir freuen uns, dass es unterdessen zu einer langjährigen Tradition wurde, gemeinsam mit Leitung sowie der  Künstlerinnen und Künstlern der Philharmonie Dresden sowie dem Management des Dresdner Hilton Hotels in festlicher Weise unsere Mitmenschen auf das Weihnachtsfest einzustimmen. So werden wir auch in diesem Jahr durch die Unterstützung des Teams des Dresdner Hilton Hotels im Bankettsaal  ein festliches „Kaffeetrinken“ für ca. 400 Bürgerinnen und Bürger durchführen, welches uns u.a. großzügige Spenden von bekannten Bäckereifachbetrieben, wie die Löbauer Bäckerei Schwerdtner GmbH und Dr. Quendt Dresden GmbH ermöglichte. Dank einer großzügigen Spende der Deutschen Postcode-Lotterie zur Unterstützung des Ehrenamtes können wir in die­sem Jahr auf Unkostenbei­träge für organisatorische Aufwendungen gegenüber den Teilnehmenden der Veranstaltung  verzichten.

Zur Aufführung gelangen:

Sinfonie:        Nr. 3 c-Moll „Orgelsinfonie (1886) Camille Saint-Saëns

Dirigent:        Emmanuel Tjekavorian

Orgel:              Karolina Juodelyte

Der Bürgerchor Dresden wird mit Darbietungen auf das Weihnachtsfest einstimmen. Als Festredner konnten wir einen prominenten Vertreter aus dem gesellschaftlichen Leben des Freistaates gewinnen.Regionale Tafeleinrichtungen bewahren jährlich bis zu 12.000 t Lebensmittel vor Verschwendung und Vernichtung, in dem Sie diese an von Armut bedrohte Menschen weitergeben. In den zurückliegenden Jahren hat sich das Spendenvolumen der Lebensmittel produzierenden Unternehmen als Großspender gegenüber dem Landesverband erheblich erhöht. So werden jährlich, zusätzlich zum regionalen Sammelaufkommen, im Verteilerzentrum der Tafel Sachsen e.V. am Dresdner Messering bis zu 1.500 t lang haltbarer Lebensmittel als Großspenden umgeschlagen. Diese werden  dann kommissioniert und für die Kundinnen und Kunden der 45 regionalen Tafeleinrichtungen zur Verteilung gebracht. Wöchentlich werden hier durch 6 Helferinnen und Helfer ca. 18 bis 22 Tonnen Lebensmittel und Bedarfsgüter an die sächsischen Tafeleinrichtungen umgeschlagen. Sie regionale Aufteilung dieser Spenden erfolgt in den Städten und Gemeinden des Freistaates durch bis zu 200 stationären und auch mobilen Ausgabestellen. Die Anzahl der monatlichen Besuchenden der Tafeln hat sich auch im vergangenem Jahr wieder erheblich erhöht. Gründe dafür sind eine inflationären Kostenentwicklung der Lebenshaltungskosten und der Zuwachs der Anzahl von Kriegsflüchtlingen. Wir möchten es an dieser Stelle nicht versäumen, uns für das herausragende ehrenamtliche Engagement der über 1.000  freiwilligen Tafelhelferinnen und Helfern im Freistaat Sachsen und bei unseren Unterstützern aus dem Gewerbe, der Landwirtschaft, des Handels, des Dienstleistungssektors und der kommunalen Träger herzlich bedanken.

Ihr Ansprechpartner für Pressekontakte: Matthias Thomas , MDV: Kontaktdaten: m.thomas@tafel-sachsen.de WEB:https://tafel-sachsen.de