Neuer Landesvorstand

Am 11.03.2024 fanden sich die Vertreter und Vertreterinnen

der 44 juristischen Mitgliedstafeln zu ihrer Mitglieder Versammlung für die zurückliegenden Geschäftsjahre 2022-2023 zusammen. Erstmalig konnten wir diese Veranstaltung unter dem Ambiente des Rudolf Mauersberger Saales, an der Kreuzkirche in Dresden ausrichten. Für die beiden Geschäftsjahren wurde der bisherige Vorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet. Mit Mitgliederversammlung und der Wahl des neuen Landesvorstandes und der Revisionskommission der Tafel Sachsen e.V. werden eine Reihe neuer Vorstandsmitglieder die Geschicke des Verbandes in den kommenden Jahren ausgestalten. Auf Bewährtem kann ab 2024 aufgebaut werden. Der Auftrag der Mitglieder des richtet sich darauf, das der neue Vorstand seinen Focus stärker auf Digitalisierung und moderne Kommunikationsverfahren bei der Rettung von Lebensmitteln vor Vernichtung und zur Unterstützung von armutsgefährdeten Menschen einsetzen wird. Wir freuen uns, das im Umschlag von Großspenden die Landeslogistik gut aufgestellt ist um erneut auf hohem Niveau aufbauen kann. Es bedarf jedoch weiterer kontinuierlicher Unterstützung des Handels, der Lebensmittel produzierenden Unternehmen und der Dienstleister und Unterstützer. Unsere Leistungsbilanz 2023 stellen wir auf dieser Seite unter Warenumschlag – Tafel Sachsen Logistik (tafel-sachsen.de) vor. Wir freuten uns zur Mitgliederversammlung unseren Bundesvorsitzenden , Andreas Steppuhn und den Geschäftsführer der Tafel Deutschland e.V. , Marco Koppe, zu begrüßen. Tafel Deutschland setzt große Erwartungen an den sächsischen Tafelverbund, einer guten Zusammenarbeit zu allen Vereinen und Trägerverbänden von Tafeln im Freistaat und dem Ausbau der Tafel-Infrastrukturen der Logistik. Ohne die Unterstützungen unseres Dachverbandes wären all diese anspruchsvollen logistischen Herausforderungen nicht umfänglich möglich.

Gewählt für den Zeitraum bis 2027 wurden:

als Vorsitzender:
Stephan Trutschler Tafel Leipzig e.V.

als Stellvertreter des Vorsitzenden:

Matthias Thomas Oberlausitzer Tafeln e.V.

Christian Kamprad Tafel Muldental e.V.

Andreas Wuttke Logistik des Landesverbandes– Verteilzentrum

Zur Schatzmeisterin entschieden sich die Mitglieder für Sabine Günther von der Tafel in Radebeul e.V. .In der Revisions- Kommission werden künftig Stephan Drath, Vorsitzender der Tafel Schwarzenberg e.V., Petra Grünberg, Mitglied in der Tafel Radebeul e.V. und Frank Grübe, Vorsitzender der Tafel Oberlausitz tätig sein.

Bedauerlicherweise konnte der bisherige Vorsitzende , Karltheodor Huttner infolge seiner schweren Erkrankung nicht mehr für die Fortsetzung seines Vorstandsamtes kandidieren. Wir wünschen ihm baldige Genesung und danken vielmals für dessen Arbeit. Danken möchten wir auch allen Organisatoren, dem Logistik Team, den Moderatorinnen und Moderatoren und dem Veranstalter, welche zum reibungslosen Ablauf der Mitgliederversammlung aktiv beitrugen.