Weihnachtsgrüße 2023

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommt, steht in den Herzen der Mitmenschen“

Liebe Tafel Freundinnen und Freunde, Sehr geehrte Unterstützer und Unterstützerinnen der sächsischen Tafeln, Sehr geehrte Partner aus der Landes- und Kommunalpolitik

Es ist dem Landesvorstand der Tafel Sachsen e.V.  ein großes Bedürfnis, Resümee über das vergangene Jahr zu ziehen und gleichzeitig einen Ausblick auf das vor uns liegende Jahr 2024 zu geben. Die Arbeit des  Vorstands des Landesverbandes und seiner angeschlossenen 45 regionalen Mitgliedseinrichtungen  bei Vereinen und sozialen Trägern richtete seine ganze Aufmerksamkeit  darauf um ihre satzungsgemäßen Verpflichtungen zur Daseinsvorsorge der Bevölkerung zu erbringen.

So wurden weitere Möglichkeiten erschlossen, zur Rettung von Lebensmitteln vor Verschwendung und  Vernichtung effektiver beizutragen. Damit konnten die Sächsischen Tafeln einer wachsenden Anzahl gegenüber von Armut bedrohten Menschen Hilfe und Unterstützung sowie einen Beitrag zur soziale Teilhabe anbieten. Das Jahr 2023  war u.a. auch dadurch gekennzeichnet, das ein erhebliches finanzielles Spendenvolumen  aus verschiedenen Spenden-Aktionen innerhalb der Tafeln im Freistaat Sachsen zu koordinieren und gerecht zu verteilen waren. Hierbei richteten wir die Aufmerksamkeit auf Förderung und Unterstützung der wichtigsten Säule unserer Arbeit, dem EHRENAMT. Ihnen gilt der ganz besondere DANK ! . Nicht unerwähnt darf das Anwachsen der Großspenden von Erzeugerunternehmen, dem Handel und  des dienstleistenden Sektors bleiben. Dieses Aufkommen stellt eine stetig anwachsende logistische Herausforderung für den Landesverband uns seiner Gliederungen dar. In dessen Folge mussten Strukturen geschaffen, bzw. angepasst werden, um den Rückgang des regionalen Spendenaufkommens aus den Märkten aus Großspenden zu kompensieren. Somit können weitere Dienstleistungen gegenüber den Mitgliedsvereinen und Trägerverbänden angeboten werden.  Mit diesem Kernstück der Tafelarbeit, können auch in den kommenden Jahren die Herausforderungen an die sächsischen Tafeln gemeistert werden. Wir setzten dabei besonders auf bewährte Unterstützung durch den Vorstand und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dachverbandes, der Tafel Deutschland e.V., Hier erhalten wir stetige Beratung und Projektbegleitung unserer Vorhaben.  Es ist uns ebenfalls Bedürfnis, Dank an die partnerschaftlichen Zusammenarbeit zu allen weiteren Landesverbänden auszudrücken. Diese hat uns ermöglicht, weitere Spender und Sponsoren zu akquirieren und den genseitigen Warenspendenaustausch zu intensivieren.
Lebensmittelverschwendung und Armut machen vor Ländergrenzen nicht halt. Deshalb ist es unser persönliches Bedürfnis an dieser Stelle unseren Partnern der Lebensmittelbanken in der Tschechischen Republik in Nordböhmen Dank zu sagen. Mit diesem verbinden uns nunmehr seit über fünf Jahren eine partnerschaftliche, projektbasierende und herzliche, konstruktive Zusammenarbeit.
Moc děkuji milí čeští přátelé za dobrou spolupráci a dobrý rok 2024

Ein herzliches Dankeschön für die geleistete  Arbeit an alle Erwähnten und Unerwähnten. Wir sind überzeugt, das wir gemeinsam unter den gegenwärtigen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen alles daran setzen, um die Tafelidee mit Engagement und Elan umsetzen zu können.
Wir wünschen ein schönes Weihnachtsfest und  besinnliche Feiertage im Kreise der Familien sowie ein Gesundes, friedliches Jahr 2024.

Dresden, den 20.Dezember 2023