Lebensmittel Retten

Nutzungs- und Mitmachangebote unsere Kooperationspartner stellen wir vor.

„Lebensmittel im Freistaat Sachsen retten. Vom 29. September bis 6. Oktober 2023 findet die vierte bundesweite Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel! statt. Mit verschiedenen Vor-Ort-Aktionen und digitalen Formaten können die Teilnehmenden wieder für mehr Lebensmittelwertschätzung werben. Auch die Mitglieder des Arbeitskreises, darunter die Tafeln können wieder eigene Aktionen über die bundesweite Plattform bekannt machen. Die neu aufgelegte Zu gut für die Tonne!-App schlägt gezielt zu den eigenen Reste-Zutaten passende Rezepte vor. Egal ob übrig gebliebene Nudeln, eine halbe Zucchini oder etwas zu braune Bananen: Für diese und viele andere Lebensmittelreste hat die App des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft tolle Rezeptideen. Mit praktischen Reste-Rezepten und Haltbarkeitstipps hilft die App beim restefreien Kochen – ohne großen Aufwand und Einkauf. Einer WWF-Analyse zufolge verschwenden wir in Deutschland im Jahr rund 18 Millionen Tonnen Lebensmittel, 10 Millionen davon wären bereits heute vermeidbar. Seit 2016 erinnert der WWF daran symbolisch am 2. Mai, dem Tag, ab dem rechnerisch für den Teller und nicht mehr für die Tonne produziert wird. Dieser Tag könnte im Frühjahr zum Anlass genommen werden, um verschiedene Aktionen zur Lebensmittelwertschätzung zu organisieren.
Materialien: Im letzten Jahr wurden Aufkleber-Postkarten mit Hinweisen zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln nachproduziert. Diese Sprechen Sie uns an, der CSB stellt Ihnen kostenfreie Flyer und Informationsmaterial bereit