Weihnachtsstollen für Tafeln

regionale Unternehmen lassen Tafeln nicht „im Stich“.

Am 02. Dezember spendete die Bäckerei und Konditorei Schwerdtner GmbH & Co KG aus Löbau erneut an ostsächsische Tafelnin den Städt3n Bautzen, Löbau, Zittau, Ebersbach- Neugersdorf, Kamenz, Görlitz und Weißwasser das begehrte Weihnachtsgebäck Christstollen. Damit wurde eine, auf vierzehn Jahre zurückgehende Tradition des Unternehmens in der Vorweihnachtszeit. fortgesetzt. In diesem Jahr konnten Vertreter des Landesverbandes und der Tafeln in Ostsachsen von der Geschäftsleitung eintausendzweihundert Weihnachtsstollen mit einem Warenverkaufswertwert von insgesamt 24.000 € entgegennehmen. Dietmar Haase, Cheflogistiker des Landesverbandes, bedankte sich im Namen aller Tafeleinrichtungen beim Geschäftsführer, Herrn Löffler, für die großartige Unterstützung und würdigte die langjährige, zuverlässige und solidarische Zusammenarbeit Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Tafeln sind gegenwärtig erheblichen Herausforderungen ausgesetzt, um sozial bedürftige Mitbürgerinnen und -bürgern und Kriegsvertriebenen, welche unter den Auswirkungen von Inflation, Verteuerung sowie Verknappung des Lebensmittelaufkommens leiden müssen, ein wenig auf das Weihnachtsfest einstimmen. Seit Jahresbeginn hat sich auch in den ostsächsischen Tafeln die Anzahl der „Kundinnen und Kunden“, welche Leistungen in Anspruch nehmen, annährend verdoppelt. Allein vier Tafeln unter dem „Dach“ des Tafel Oberlausitz e.V. versorgen derzeit über 1.000 „Kundinnen und Kunden“ regelmäßig mit Lebensmittelspenden. Das wäre nicht möglich, wenn nicht regelmäßig durch Großspenden dem Landesverband hochwertige Lebensmittel und Bedarfsgüter eingingen, welche dann den regional, tätigen Tafeln zur Verteilung bereit gestellt würden.
In diesem Jahr können erstmals wieder vorweihnachtliche Feiern in den Tafeln stattfinden. Der Vorstand des Landesverbandes freut sich ebenfalls, dass nach einer Pause von zwei Jahren erstmals am 23. Dezember durch Unterstützung der Ensemblemitglieder der Dresdner Philharmonie, Helferinnen und Helfer sowie Tafelkundinnen und -Kunden auf das Weihnachtsfest mit einem festlichem Konzert eingestimmt werden Die Aufführung aus der Oper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck wird sicherlich bleibende Eindrücke hinterlassen. Bei einem festlichen Kaffeenachmittag für sozial benachteilige Bürgerinnen und Bürger aus dem Raum Dresden dürfen diese sich auch auf denn schmackhaften Löbauer Christstollen freuen.

Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, uns stellvertretend bei allen genannten und nicht genannten Spendern und Unterstützer bedanken.

–> zum Video Beitrag von OSTSACHSEN TV