Würdigung Ehrenamt

Sozialministerin Petra Köpping und Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler

zeichnen Ehrenamtliche im Sächsischen Landtag aus.
Quelle: Medienservice des Freistaates Sachsen vom 03.Dezember 2022 – Auszüge

Anlässlich des internationalen Tages des Ehrenamts am 05.12.2022 würdigen Sozialministerin Petra Köpping und Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler im Rahmen des jährlich stattfindenden Ehrenamtsempfang im Plenarsaal des Sächsischen Landtages das vielfältige ehrenamtliche Engagement sächsischer Bürgerinnen und Bürger. Es wurden 47 Ehrenamtliche mit einer Urkunde für ihre Arbeit gewürdigt. Die Ehrung erfolgt erstmalig in 5 Kategorien (Begleiten, Bilden, Bewegen, Betreuen, Bewahren.)

Das bürgerschaftliche Engagement ist – gerade in schwierigen Zeiten wie wir sie jetzt erleben – der Kitt in unserer Gesellschaft. Doch ich halte es für eine sehr wichtige Aufgabe der Sozialpolitik diesem Engagement nicht nur in schweren Zeiten Beachtung zu schenken. Und deshalb haben wir vor einem Monat die Engagement-Stiftung ins Leben gerufen, denn wir wollen die Ehrenamtlichen stetig bei ihrer wichtigen Arbeit fördern und unterstützen. Und genau das erreichen wir mit der Stiftung. Es freut mich außerordentlich, dass wir heute auch 2 ganz junge Menschen, die gerade 14 Jahre alt sind, für ihren tollen Einsatz auszeichnen dürfen. Ich hoffe, dass sie viele Nachahmerinnen und Nachahmer finden, denn sie sind großartige Vorbilder – wie alle Ehrenamtliche, die wir heute auszeichnen.

Sozialministerin Petra Köpping

Ehrenamtlich Engagierte stellen eindrucksvoll unter Beweis, welches hohe Maß an Verantwortung, Gemeinsinn und Solidarität in unserer Gesellschaft existieren. Sie kennen die Anforderungen und Herausforderungen, die im Umgang mit den menschlichen Problemen und Notlagen zu bewältigen sind.

Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler:

Der Landesvorstand freut sich, dass zwei der nominierten Vertreter und Vertreterinnen aus den sächsischen Tafeln gewürdigt werden konnten. Er beglückwünscht  neben allen anderen Geehrten ,unsere Tafelkollegin und unseren Tafelkollegen, stellvertretend für die über 1.000 Ehrenamtlichen in den Sächsischen Tafeln. Diese leisten tagtäglich Hervorragendes für das Gemeinwohl. l. Die geehrt wurden:

Gabriele Tenne aus der Tafel Kamenz e.V.
Reinhard Philipp von der Dippoldiswaldaer Tafel beim DRK Kreisverband Dippoldiswalde e.V.