Mitgliederversammlung 2020

Am 06. April 2022 fand in den Räumlichkeiten des Stadtarchives der Landeshauptstadt Dresden die Mitgliederversammlung für das zurückliegende Geschäftsjahr statt.

Dem Vorstand des Landesverbandes wurde durch die Delegierten die ordnungsgemäße Haushaltführung attestiert und wirtschaftliche Entlastung erteilt. In angeregter Diskussion der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden anschaulich die aktuellen Belastungen, welche durch die inflationäre Entwicklung der Lebensmittelpreise und die damit verbundenen gestiegenen Belastungen für die steigende Anzahl von Tafelkundinnen und -kunden entstehen, diskutiert und nach Lösungen gesucht. Übereinstimmend verständigen sich die Vertreter der sächsischen Tafeln, dass sie derzeitig gerüstet sind, jedoch der stetigen Kooperation zu den Kommunen und dem Handel, koordiniert durch den Dachverband, bedarf. Der Vorstand des Landesverbandes freute sich, dass anlässlich der diesjährigen Regionalkonferenz sächsischer Tafeln auch eine Würdigung mehrerer Tafel-Einrichtungen, wie u.a. die Tafel aus Dresden, Oschatz; Plauen und Zwickau vorgenommen werden konnten. Diese blicken nunmehr auf 10-, 20-. oder 25-jähriges Bestehens zurück.
Als Gäste durfte der Landesvorsitzende die Geschäftsführerin der Tafel Deutschland, Sirkka Jendis und Dr. Vera Dousova, mit Alena Siroka von der tschechischen Food Bank in Prag, herzlich begrüßen.. Wir bedanken uns für die konstruktive Diskussion, dem Hausherren des Veranstaltungsortes und den Beteiligten aus dem Team der Landeslogistik, welche organisatorisch die Veranstaltung ermöglichten.