Tafel macht Kultur

Kultur erleben und sich selbstbestimmt und kreativ entwickeln, das ist das Ziel eines bundesweiten Förderprogrammes mit dem Titel „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Seit dem Jahr 2018 bringt der Bundesverband Tafel Deutschland e.V. in Kooperation mit der Tafel-Akademie kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche zu den einzelnen Tafeln auf Bundesebene. So nimmt auch der Landesverband Tafel Sachsen e.V. an dieser Aktion unter dem Motto „Tafel macht Kultur“ seit 2019 daran teil. Fast ein Drittel der Tafel-Kundinnen und -Kunden sind Kinder und Jugendliche, da sie überwiegend in einer finanziellen, sozialen und bildungsbezogenen Risikolage leben. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel ist es für diesen Personenkreis häufig schwierig, an sozialen und kulturellen Aktivitäten teilzunehmen. Für genau diese Zielgruppe im Alter von drei bis sechzehn Jahren bietet das Programm „Tafel macht Kultur“ die Möglichkeit der kulturellen Teilhabe.