Jahresrückblick 2024

Liebe Tafel Freunde und Helfende, Tafelkundinnen und Kunden,

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Gelegenheit Dank für all die Hilfe und Unterstützung den Beteiligten auszusprechen, welche mit Ihrem Wirken die Tafelfamilie und das Tafel-Netzwerk innerhalb des Freistaates Sachsen aufrecht erhalten. Im zurückliegenden Jahr hat sich der Trend fortgesetzt, dass infolge des Rückganges des regionalen Spendenaufkommens der Märkte und durch die stark anwachsenden Lebensmittel Einzelhandels Preise, die Anzahl der Tafel Nutzenden weiter erheblich angewachsen ist.
In den regionalen Einrichtungen waren ehrenamtliche Helfer- und Helferinnen bis an die Grenzen der Belastungsfähigkeit tätig, um diesen “ Ansturm“ zu bewältigen. Leider führte das dazu, das oftmals ein Aufnahme Stopp gegenüber Neukundinnen und Kunden, oder eine Rationierung des Lebensmittelspendenangebotes vorgenommen werden musste. Für die oftmals nicht erfüllten Erwartungen bitten wir um Verständnis. Es ist aber einmal mehr Anlass, hin zu weisen, dass die Tafelarbeit vom zivil gesellschaftlichen Engagement geprägt ist und kein staatlich verordneter Versorgungsauftrag darstellt. Wir unterstützen uneingeschränkt die Position unseres Dachverbandes gegenüber der Politik der Bundesrepublik Deutschland, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, sich für die Bekämpfung von Armut, für Chancengleichheit und für eine breite soziale und gesellschaftliche Teilhabe gemeinsam einzusetzen.

Dem Trend folgend, hat sich in den vergangenen Jahren das Spendenaufkommen immer mehr auf Großspenden von Erzeugern, Landwirtschaft und Großhandel verlagert. Jährlich schlagen die Helfer und Helferinnen des zentralen sächsischen Logistikbereiches über 4.000 Stück Paletten, oder bis zu 150 LKW mit bis zu 40 t Ladevermögen um. Dahinter stehen 1.500 Tonnen Lebensmittel und Sachspenden. Kleintransporte der regionalen Tafeln haben 2025 mit mit über 800 Abholungen bzw. Anlieferungen dazu beigetragen, um ein ausgewogenes Warensortiment bereitzustellen. Um das sicherzustellen waren 2024 Helferinnen und Helfer als Lagerarbeiter oder Fahrzeugführer, darunter auch viele Ehrenamtsleistende mit über 9.000 Arbeitsstunden für das Tafel Logistik Zentrum Sachsen tätig. Durch dieses engagierte Auftreten konnten die gesteckten Ziele weitgehend umgesetzt werden und Lebensmittel sinnvoll vor der Vernichtung bewahrt und umverteilt werden.

Um so dramatischer war zum Ende des 1. Quartals 2024 die Nachricht, dass zum Jahresende 2024 der langjährige Vermieter FRIGOLANDA GmbH sich aus dem Dresdner Kühlhaus am Messering ab 2025 zurückziehen wird. Damit stand infrage, ob der Landesverband sein Verteilzentrum in Dresden weiterbetreiben kann. Unter Beachtung, welche gravierende Auswirkungen dies für alle angeschlossenen Tafeleinrichtungen hätte, arbeitete seit April 2024 ein Projektteam intensiv daran, einen Ersatzstandort zu erschließen. Ein Unterfangen, welches sich schwieriger erwies, als erwartet und von vielen Rückschlägen geprägt war.
Schließlich gelang uns im November mit Unterstützung des Immobilieneigentümers im Dresdener Osten ein Objekt zu binden, in welchem wir noch innerhalb des 1. Quartals 2025 den Großspenden Waren-Umschlag fortsetzen können. Der Vorstand des Landesverbandes traf diese Entscheidung vor dem Hintergrund, dass hier viele bauliche und technische Voraussetzungen, wie die Ausbaumöglichkeiten und die Verkehrsanbindungen gegeben sind.

Unser Dank gilt allen Beteiligten, wie den Dienstleistern, den Förderer für bereits bewilligte oder zugesagte finanziellen Zuwendung. Ohne die Hilfe unseres Dachverbandes Tafel Deutschland e.V. und dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt wäre ein Projektstart nicht möglich geworden.

Nach wie vor steht der Landesverband Tafel Sachsen e.V. vor der Herausforderung, in der Übergangszeit kostenintensive Interimslösungen gering wie möglich zu halten, um die vollständige Arbeitsaufnahme zeitaktuell sicherstellen zu können.

Wir bitten aber dennoch um vielfältige freiwillige Unterstützungen, seien es finanzielle Zuwendungen, Unterstützung durch Arbeitsleistungen ehrenamtlich Helfender, der Unterstützung durch Transportleistungen, oder für baubegleitenden Tätigkeiten im Innenausbau der neuen Räumlichkeiten.
Selbstverständlich werden wir von den Baufortschritten bis hin zur Arbeitsaufnahme hier regelmäßig berichten.

Am 23.12.2024 werden wir mit dem Konzert der Dresdner Philharmonie und einem festlichen Kaffee Trinken für sozial bedürftige Mitmenschen das Jahr ausklingen lassen. Unsere vorweihnachtliche Einstimmung ist in diesem Jahr davon getragen, Dank zu sagen für alle diese bisherigen großartigen solidarischen Unterstützungen.

Wir wünschen schöne und gesegnete Weihnachtstage, einen gesunden und erfolgreichen Start in das neue Jahr 2025.

Ihr Vorstand der Tafel Sachsen e.V.